Verlag und Galerie

Artisart ist eine digitale Plattform für Kunst- und Kulturinteressierte. Sie zeigt kulturelles aktuelles Wirken in relevanten Bereichen. Verlag und Galerie präsentieren Publikationen und Kunst auf dem Web. Artisart konzipiert und realisiert Ausstellungen in Museen oder Galerien.

Christof Hofstetter

1944 geboren in Rapperswil, wo er auch heute wohnt, zählt zu den führenden und prägenden Systemdesigner. Wegweisende Konzepte für Marken und Markendesign für kulturelle, wirtschaftliche, touristische Institutionen sowie politische Körperschaften tragen seinen Namen. Mehrfach wurde er mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet und ist auch in der Plakatsammlung des Museums of Modern Art in New York vertreten.

Biographie

In den Jahren seiner Jugend in Rapperswil und Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich waren Impulse durch Hansjörg Mattmüller, Hans Fischli, Jörg Hamburger, Alfred Altherr jun. prägend. Kontakte pflegte er mit den Exponenten, Vertretern und Förderern der Konkreten Kunst: Kurt Federer, Josef Müller Brockmann, Richard Paul Lohse, Carlo Vivarelli u.a.

Über viele Jahre war Christof Hofstetter Dozent für visuelles Training, visuelle Kommunikation, Identität und Marke an der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Gemeinsam mit Kurt Federer plante und realisiert er die erste umfassende Josef Müller-Brockmann-Ausstellung anlässlich seines 80. Geburtstages in der Halle der Alten Gebert-Fabrik in Rapperswil 1994 – eine Gastausstellung bei der IG Halle.

Mit «Arithmetische Konstellationen» eröffnet uns Christof Hofstetter ein ganz persönliches Fenster seiner virtuosen und präzisen Künstlerhand. Einen überaus reichen und farbigen «Planetenstand» entwickelt der Künstler und Designer in Strich und Flächen massstäblich aus mathematisch formalen Grössen sowie reinen und ungetrübten Farbflächen. Schier unendlich mögliche Strukturen, Rapporte, Verschränkungen, Spiegelungen und Drehungen zwischen absolut stabil und schwebend fragil bezaubert uns Betrachter.

Ein besonderes Sponsoring verdanken wir CI Programm, Zürich